Lehrende
Prof. Ramírez, Alejandro

Prof. Dr. Alejandro Ramirez (im Ruhestand)
Gesang

 

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Dr. med. Alejandro Ramírez erhielt seinen Titel als Arzt an der Universität seiner Heimatstadt Bogotá in Kolumbien. Gleichzeitig studierte er am dortigen Konservatorium Musik und Gesang.

In Kolumbien sang er von 1966 bis 1973 mit dem "Orquesta Sinfonica de Bogotá" verschiedene Werke, unter anderen: "Johannes Passion" von J.S.Bach, "The Messiah" von G.F.Händel, "Christus am Ölberge" und die "Neunte Symphonie" von L.van Beethoven, sowie bei den Opernfestivals von Bogota den Almaviva in "Il Barbiere di Siviglia" (G. Rossini), den Nemorino in "L'Elisir d'amore" und den Ernesto in "Don Pasquale" (G. Donizzeti).

Er setzte seine Gesangsausbildung an der Musikhochschule in Freiburg / Brg., bei Kammer-sängerin Annelies Kupper in München und bei Kammersänger Günter Reich in Stuttgart fort. Von 1975 bis 1985 war Alejandro Ramírez Ensemblemitglied an verschiedenen deutschen Bühnen. Gastverpflichtungen führen ihn u.a. an die Bayerische Staatsoper München, Deutsche Oper und Staatsoper Berlin, Hamburgische Staatsoper, nach Bonn, Köln, Düsseldorf und Zürich.

1984 gab Ramírez sein Debut am Londoner Covent Garden als Nemorino in "L'Elisir d'amore" (G.Donizetti) und 1985 an der Wiener Staatsoper als Alfredo in "La Traviata" (G.Verdi). 1988 trat er als Leukippos in "Daphne" und als Henry Morosus in "Die schweigsame Frau" (R.Strauß) erstmals an der Mailänder Scala auf. Er nahm teil an den Salzburger Festspielen 1986 als Telemaco in "Il ritorno d'Ulisse in Patria" (Cl.Monteverdi), und bei den Münchner Festspielen 1986 als Adolar in "Euryanthe" (C.M.von Weber) und 1988 als Don Ottavio in "Don Giovanni" (W.A.Mozart). In London sang er in der "Royal Albert Hall" (Proms'88) und im "Barbican Centre" mit dem "London Symphony Orchestra" unter der Leitung von Sir Colin Davis. In letzter Zeit kamen zu seinem umfangreichen Repertoire Rollen wie Tito in "La Clemenza di Tito" (W.A.Mozart), gesungen in der Semperoper in Dresden, Rodolfo in "La Bohéme (G.Puccini), Il Duca in "Rigoletto" (G.Verdi) in Düsseldorf, Turiddu in "Cavalleria Rusticana (P.Mascagni) und "Don Carlo" (G.Verdi) in Karlsruhe.

Alejandro Ramírez hat in zahlreichen Tonaufnahmen mitgewirkt, u.a. J.S.Bach "Weihnachts-Oratorium" und "Johannes-Passion" unter K.F.Beringer, "Matthäus-Passion" und "H-moll Messe" mit den Bayerischen Rundfunkchor und Orchester unter Sir Colin Davis und "Le Nozze di Figaro" von W.A.Mozart unter Riccardo Muti.

Bei seiner umfangreichen Konzerttätigkeit (Oratorium und Lied ) und zahlreichen Funk-, Fernseh- und Tonaufnahmen in Kolumbien, Deutschland, Frankreich, Portugal, Spanien, England und in der Schweiz arbeitete er zusammen mit bedeutenden Dirigenten wie Wolfgang Sawallisch, Colin Davis, Daniel Barenboim, Jeffrey Tate, Nikolaus Harnoncourt und Riccardo Muti.

Von 1990-207 war er Professor für Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.