Lehrende
Heiter, Gerrit Berenike (Tanzgeschichte)

Gerrit Berenike Heiter
Tanzgeschichte

 

Kontakt:

E-Mail: gerrit-berenike.heiter@staff.muho-mannheim.de

 

Mag. phil. Gerrit Berenike Heiter, M.A.

Gerrit Berenike Heiter arbeitet als Regisseurin, Schauspielerin, Schauspielpädagogin und Theaterwissenschaftlerin mit einer Spezialisierung auf Commedia dell'arte, Barocktheater und Tanzgeschichte. Bereits während ihres Studiums der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien (Mag. phil. 2008) sowie der Université Paris X Nanterre (Maîtrise 2003 / D.E.A. 2004) konzentrierte sie sich auf Commedia dell'arte im 20. Jahrhundert sowie die französische Tanzkultur des 16. und 17. Jahrhunderts.

Zurzeit verfasst sie ihre Dissertation der Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Ihre Forschungsarbeit umfasst eine Vergleichsstudie, welche sich sowohl mit dem französischen Hofballett als auch mit jenem der österreichischen Habsburger im 16. und 17. Jahrhundert beschäftigt. Dazu forscht und publiziert sie allgemein zu Ballettlibretti, Tanznotation und historischer Tanzkultur des 16. bis 18. Jahrhunderts. Von Juli 2017 bis März 2020 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Ritualdesign für die Ballettbühne: Konstruktionen von Volkskultur im europäischen Theatertanz (1650-1760)“ unter der Leitung von Dr. Hanna Walsdorf an der Universität Leipzig und von September 2020 bis September 2022 für das FWF-Forschungsprojekt „Border-Dancing Across Time. The (Forgotten) Parisian Choreographer Nyota Inyoka, her Œuvre, and Questions of Choreographing Créolité“ unter der Leitung von Prof. Dr. Nicole Haitzinger an der Universität Salzburg. In Frankreich war sie als Lehrbeauftragte für Tanzgeschichte, Schauspiel und Regieanalyse an der Université Catholique de l’Ouest (2011-2012) sowie an der Université Paris X Nanterre (2012-2013) tätig.

Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie in Paris an der Académie Internationale des Arts du Spectacle unter der Leitung von Carlo Boso und Danuta Zarazik sowie an der Scuola d'Arte Drammatica Paolo Grassi in Mailand und am Centro Internazionale La Cometa in Rom (2004-2007). 2010 legte sie die Prüfung zur staatlich geprüften Schauspiellehrerin ab (D.E. de l‘enseignement du théâtre). In ihrer künstlerischen Tätigkeit als Schauspielerin, Tänzerin und Pädagogin hat sie sich auf Körper- und Maskentheater, Commedia dell’arte, Barocktheater und historischen Tanz spezialisiert. Neben der Mitwirkung in barocken Musiktheaterprojekten (Freunde der alten Musik Basel, Bach Biennale Weimar, Liebhabertheater Schloss Kochberg, Notenspur Leipzig, Festival der Barockkünste Český Krumlov, Zürcher Barockorchester, Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, Ensemble Ad Fontes, Concert de l’Hostel Dieu, Ensemble Fa7) ist sie im Rahmen zeitgenössischer Stücke zu sehen, welche an der Schnittstelle zwischen Tanz, Musik, Performance und Theater stehen.

Seit 2014 unterrichtet sie Tanzgeschichte im Bachelor und Master Programm an der Akademie des Tanzes der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Da der Tanz als ephemeres Medium und Raum-Zeit-Kunst nicht fixierbar ist, schreibt sich seine Geschichte in den Körpern der Tänzer*innen ein und fort. Diese fungieren als eine Art Archiv. Mein Anliegen als Dozentin ist es, durch die Bewusstseinsbildung zu tanzgeschichtlichen und sozio-kulturellen Hintergründen die tänzerische Praxis der Studierenden zu nähren. Deren Verortung und die kritische Auseinandersetzung damit eröffnet den Studierenden intellektuelle sowie kreative Zugänge zum Tanz.

 

Veröffentlichungen

 

Herausgeberschaft

 

2024

Mit Vergnügen – Höfische Kultur im mitteldeutschen Raum des 18. Jahrhunderts. Herausgabe gemeinsam mit Mareike Greb, Raymond Plache und Joachim Schneider. Dresden: ISGV 2024 (in Vorbereitung).

Das „Schönburger Tanzbüchlein“. Kritische Edition mit Tanzrekonstruktion (= Veröffentlichungen der Sächsischen Archivverwaltung, Sächsisches Staatsministerium des Innern). Herausgabe gemeinsam mit Mareike Greb. Halle/Saale: Mitteldeutscher Verlag 2024, Digital Open Source Publication (in Vorbereitung).

 

2022

Stadt – Land – Hof (= Prospektiven: Workshopberichte der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe Ritualdesign für die Ballettbühne). Herausgabe gemeinsam mit Hanna Walsdorf. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2022.

 

Aufsätze

 

2024 (in Vorbereitung)

Il Gimnasta – Les Tournées européennes d’une troupe d’artistes de la Foire (1749–1756)“, in: Morell, Marie-Hélène und Porot, Bertrand (Hg.). Identités et circulation des spectacles forains: Musique, théâtre, danse, acrobaties et marionnettes, 1660–1830. Rennes: Presses universitaires de Rennes 2024.

Il Gimnasta (1753–1755–1756). Un traité sur l’art du saut en forme de démonstration imaginée du milieu du XVIIIe siècle.”, in: Sizorn, Magali und Roland, Pascal (Hg.). Imageries et imaginaires du cirque. Rouen: Presses universitaires de Rouen 2024.

 

2023

„From Egyptologist to Show Dancer: Re-enacting Ancient Egyptian Dances at the Beginning of the 20th Century”, in: Gouy, Audrey (Hg.). Textiles in Motion. Dress for Dance in the Ancient World. Oxford: Oxbow 2023, S. 175–208.

„Reconstructing Two Dances from the Schönburg Contredanse Collection (Second Half of the 18th Century): Thee Willet Goose & La Berlionese, Examples of Country Dance Migrations“, in: Segal, Barbara und Shmakova, Alena (Hg.). Retrieving & Reconstructing the Past through Dance. Cambridge: Victoire Press 2023, S. 55–75.

„Tracing Mama mouchij. Multiple Migrations of a Dance and its Tune.“ gemeinsam mit Irène Feste und Hubert Hazebroucq in: Haug, Judith und Waldsorf, Hanna (Hg.). Music and Mirrored Hybridities. Cultural Communities Converging in French, German, and Turkish Stage Productions (17th–20th Century), Baden-Baden: Ergon 2023, S. 37–83.

„Baroque Dance at the Orient-Institut Istanbul: Dance Historians Explore Aspects of Orientalism“ gemeinsam mit Irène Feste und Hubert Hazebroucq, Einleitung: Judith Haug und Hanna Walsdorf. in: Orient-Institut Istanbul Blog, 13.07.2023, https://www.oiist.org/baroque-dance-at-the-orient-institut-istanbul-dance-historians-explore-aspects-of-orientalism/.

 

2022

Les Noces de village – Zur Darstellung von dörflichen Hochzeitsgesellschaften im französischen Hofballett unter König Louis XIV“, in: Walsdorf, Hanna und Heiter, Gerrit Berenike (Hg.). Stadt – Land – Hof (= Prospektiven: Workshopberichte der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe Ritualdesign für die Ballettbühne). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2022, S. 123–136.

 

2019

„Tanz in Stich und Typen: Exemplarrecherche zu Gottfried Tauberts Rechtschaffenem Tantzmeister“, in: Walsdorf, Hanna/Mourey, Marie-Thérèse und Russell, Tilden (Hg.). Tauberts Rechtschaffener Tantzmeister (Leipzig 1717): Kontexte – Lektüren – Praktiken (= Cadences 2). Berlin: Frank & Timme 2019, S. 211–253.

  • „’Un Livre, s’il vous plaît’: The ’Livrets’ printed by Ballard and Hotot for Le Bourgeois gentilhomme in 1670“, S. 103–144.
  • „The Representation of the Turk in Early Modern French Masquerades and Court Ballets“, S. 357–387.
  • „’Une gamme d’effets théâtraux’: Thoughts on Dance, Grimace and Action in the Turkish Ceremony“, gemeinsam mit Kathrin Stocker und Hanna Walsdorf, S. 383–405.

in: Walsdorf, Hanna (Hg.). Ritual Design for the Ballet Stage. Revisiting the Turkish Ceremony in Le     Bourgeois gentilhomme (1670). Berlin: Frank & Timme 2019.

 

2018

„Material Matters: The Representation of Choreographic Events in 17th-Century Festival Books and Court Ballet Programs (1573–1651)“, in: DSA Inaugural Conference, October 19–22 2017, Conference Proceedings. Transmissions and Traces: Rendering Dance. Columbus: Ohio State University 2017, S. 153–172, https://d1z6eg75w3adwx.cloudfront.net/images/2017-Conference_Proceedings2.pdf.

 

2017

  • „Aesthetic and Performative Functions of the Mask in the French Court Ballet (1573–1681)“, S. 67–96.
  • „Considerations for the Use of Masks in Baroque Dance“, S. 97–109.

in: Boyes, Georgina (Hg.). Terpsichore and her Sisters: The Relationships between Dance and other Arts. Early Dance Circle Symposium 2016. Cambridge: Victoire Press 2017.

 

2016

„Italienische Tanzformen am kaiserlichen Hof. Die Rolle von Eleonora I. Gonzaga (1598–1655) im choreographischen Kulturtransfer“, in: Schlottermüller, Uwe/Weiner, Howard und Richter, Maria (Hg.). Tanz in Italien, italienischer Tanz in Europa, 1400–1900. Für Barbara Sparti (1932–2013). 4. Rothenfelser Tanzsymposium. Freiburg: Fa-Gisis 2016, S. 91–111.

„Rituelle Aspekte des höfischen Tanzes im Ancien Régime. Tanzstunde – Hofballett – Hofball“, in: Walsdorf, Hanna und Polit, Karin (Hg.). Performative Lernkulturen. Ritual – Tanz – Theater. Wiesbaden: Harrassowitz 2016, S. 109–145.

  • „Models of Physical Appearance and Behavior at Dance Occasions in French Treatises of Civility of the 17th Century (2014)“, S. 13–31.
  • „The [Re]Creation of the Ballet de la Merlaison (1635–2011) – The Aesthetics of a Court Ballet of Louis XIII (2015)“, S. 37–54.

in: Eremina-Solenikowa, Eugenia (Hg.). Материалы конференций по вопросам реконструкции европейских исторических танцев XIII–XX веков. 2014–2015 годы. Санкт-Петербург: КультИнформПресс 2016. (Konferenzband für die Rekonstruktion der europäischen Historischen Tänze 13.–20. Jahrhundert, 2014–2015.) Sankt Petersburg: KultInformPress 2016.

 

2013

„Der kreative Impuls der Maske im Tanz. Ästhetisches Mittel im Bühnentanz und Medium für Körperarbeit und Wahrnehmungsprozesse“, in: Bäcker, Marianne und Freytag, Verena (Hg.). Tanz Spiel Kreativität. Tanzforschung 2013. Jahrbuch der GTF. Berlin: Henschel 2013, S. 125–138.

 

2012

„Getanzte Vielfalt der Nationen und ihre Darstellung im französischen Hofballett“, in: Schlottermüller, Uwe/Weiner, Howard und Richter, Maria (Hg.). All’ungaresca – al español. Die Vielfalt der Europäischen Tanzkultur 1420–1820. 3. Rothenfelser Tanzsymposium. Freiburg: Fa-Gisis 2012, S. 59–71.

 

Lexikonartikel

 

2016

  • „Barock“, S. 78–81.
  • „Ballet de cour“, S. 56.
  • „Le Bourgeois gentilhomme“, S. 113–114.
  • „Comédie-Ballet“, S. 157–158.
  • „Commedia dell’arte“, S. 158–160.

in: Hartmann, Annette und Woitas, Monika (Hg.). Das große Tanz Lexikon. Laaber: Laaberverlag 2016.

 

Übersetzungen

 

2019

Gemeinsam mit Torben Schleiner Übersetzung vom Französischen ins Deutsche für Laurenti, Jean Noël. „Zur wechselseitigen Bedingtheit von Musik und Tanz in den theoretischen Schriften Feuillets (1700–1704). Grundprinzipien und Probleme“, in: MusikTheorie 2 (2019). Themenheft Cadence – Caprice – Charakter. Eine Terminographie des deutsch-französischen Tanz/Musikdiskurses in der frühen Neuzeit.

 

2015

Gemeinsam mit Stéphanie Gonçalves Übersetzung vom Englischen/Deutschen ins Französische für Lelkles, Zsófia. „Les danses folkloriques hongroises durant la période stalinienne“, in: Germain-Thomas, Patrick und Guilbert, Laure (Hg.). Recherches en danse 4 (2015). Danse(s) et politique(s). https://doi.org/10.4000/danse.1160.

 

2007

Übersetzung des Herausgebervorworts vom Französischen ins Deutsche für Blanc, Patrick (Hg.). Jacob von Eyck. Der Fluyten Lust hof I. Straßburg: Les Cahiers du Tourdion 2007.